Home Sitemap Foto & Video Linkliste Impressum

Über den Verein AMC

Termine der nächsten Ausstellungen
rot markiert: Ausstellungstermine
rot markiert: Ausstellungstermine
AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz
zur Anfahrtsskizze
Mitglied im SMV
Link zur Sächsischen Modellbahnervereinigung e.V.
Wir sind dabei!
Link zum Gleisdreieck Erzgebirge
Wir machen mit!
Link zum Tag der Modellbahn

Ein paar Informationen über den Verein

Die Geschichte des AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz e.V. beginnt im Jahr 1962. Damals wurde von sieben enthusiatischen Modelleisenbahnern die AG Karl-Marx-Stadt (AG 3/13 im DMV der DDR) gegründet. 

Über die Geschichte, die Anlagen, Tief- und Höhepunkte soll hier demnächst bereichtet werden. 

Ein besonderes Fundstück wird hier aber jetzt schon gezeigt. Vor 50 Jahren berichtete DER MODELLEISENBAHNER über die AG.

DER MODELLEISENBAHNER 7 1965 Seite 197

Gemeinschaftsanlage
            der AG 
            Karl-Marx-Stadt

Eine 17 m2 große HO-Gemeinschaftsanlage wurde von den Modellbahnfreunden der Arbeitsgemeinschaft Karl-Marx-Stadt erbaut und anläßlich der 800-Jahr-Feier von Karl-Marx-Stadt (Juni 1965) erneut der Öffentlichkeit vorgestellt. 

  • Bild 1    Ostseite des Hauptbahnhofes
  • Bild 2    Westseite des Hauptbahnhofes
  • Bild 3    VT 135 auf der Nebenbahn;
    ein Doppelstockzug auf der Hauptbahn (mit Lok der Baureihe 84) erwartet am Signal "Fahrt frei"
  • Bild 4    Eine Lok der Baureihe 755 kommt aus dem Bw

Neues vom AMC Anlagen des AMC Modellbau beim AMC Über den Verein AMC
Letzte Änderung
  23.01.2015Valid XHTML 1.0 Transitional
 
zur letzten Seite
zum Seitenanfang
zur Homepage
Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@modellbahn-chemnitz.de


Copyright © 2013 AMC - Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz e.V.