Galerie HO-Anlage


Die analoge H0/H0e-Anlage des AMC hat das Prädikat "Großanlage" wirklich verdient. Hier ist eine Modellanlage geschaffen worden, die nichts ausläßt. Vom Bahnhof Karlstadt führt die Hauptstrecke zum Bahnhof Klingenberg und weiter über einen langen Abschnitt  vorbei am Stausee Malter und über den Viadukt von Colmnitz, die Schmalspurstrecke kreuzend. Hier können die Züge in ganzer Länge und Schönheit von den Besuchern betrachtet werden.

Baureihenvielfalt

Zu jeder Ausstellung sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge vom AMC und den Vereinsmitgliedern unterwegs, jedes Mal auch Neuerwerbungen. Hier eine kleine (!) Auswahl

Das Bahnbetriebswerk

Im Bw gibt es viel zu entdecken, im Vorfeld,im Ringlokschuppen und den Behandlungsanlagen für die Lokomotiven

Das Bahnbetriebswerk am Bahnhof Klingenberg war schon immer einHingucker. Nach 2010 ist es völlig umgestaltet worden.

Die Besucher haben jetzt einen direkten Blick auf die größere Drehscheibe (26 m) und in den Ringlokschuppen mit seinen neun Ständen. Das Vorfeld wurde weiter ausgebaut mit  Verwaltungs- und Funktionsgebäuden.

 

Die integrierte HOe Schmalspurbahn

Ausgehend vom Bahnhof Klingenberg fährt die Schmalspurbahn durch eine Mittelgebirgslandschaft zum Bahnhof Kesselsdorf. Neben Personen- ist auch umfangreicher Güterverkehr, auch mit Rollwagen, auf der Schmalspurstrecke anzutreffen.

Die Talsperre Malter wurde übrigens vor ein paar Jahren erweitert. Wie beim Vorbild mußte da ein Streckenstück dran glauben. Die Strecke wurde ins Tal verlegt und der Steilhang abgetragen.

Vielleicht haben Sie bei einem Besuch auch Glück und es sind gleichzeitig zwei Züge auf und unter dem imposanten Viadukt unterwegs.

Großstadtverkehr


Um den Hauptbahnhof Karlstadt herum ist die Großstadt beträchtlich gewachsen. Viele markante Gebäude sind in den letzten Jahren entstanden: der Rote Turm, das Cammann-Hochhaus, die Feuerwache, die Großblöcke des Neubaugebietes, die Burg Rabenstein und vieles mehr.

Durch die Straßenzüge fährt die Straßenbahn, auch mit Straßenbahnzügen der alten Chemnitzer Bauart und Fahrzeugen aus ganz Sachsen. Hervorzuheben ist, daß die Straßenbahn mit echtem Oberleitungsbetrieb fährt. Auch Busse des Kraftverkehr fahren wie von Geisterhand im Linienverkehr durch die Stadt.

Viele kleine Szenen zwischen den Häuserschluchten oder am Rande der Straßen sind zu entdecken, vom Wertstoffhof über den Nischel bis zur Kindereisenbahn, die in einem kleinen Park ihre Runden dreht

Grubenbahn


Jahrelang hat die Feuerwehr den Brand neben der Bahnstrecke gelöscht. Die Schläuche waren ordentlich unter den Schienen durchgefädelt - nicht wie bei dem bekannten Funpic-Foto . Jetzt war die Löschaktion erfolgreich und es konnte an dieser Stelle ein neues Projekt realisiert werden.

Eine Lorenbahn kommt beladen aus einem Bergwerk und fährt zu einer kleinen Werkhalle. Kurze Zeit später kommt der leere Zug wieder heraus und holt Nachschub.

Die Grubenbahn in H0f startet ihre Fahrt erst, wenn ein Besucher den Bedienknopf drückt

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.